6. Netzwerktreffen der Jungunternehmer des Jahres am 23.05.2017

Seit 2003 vergibt die Wuppertaler Marketing GmbH unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters den Wuppertaler Wirtschaftspreis, bei dem unter anderem besonders herausragende Jungunternehmer als „Jungunternehmer des Jahres“ ausgezeichnet werden. Professor Koubek als Sprecher des Vorstands der Schumpeter School Stiftung ist Jury-Mitglied und richtet zudem ein regelmäßiges Netzwerktreffen für die Preisträger aus. Das Treffen verfolgt dabei das Ziel, den Dialog zwischen Universität, Wirtschaft und Politik zu vertiefen und darüber hinaus Erfahrungen und Ideen bezüglich verschiedener festgelegter Schwerpunktthemen auszutauschen.

Der Schwerpunkt des 6. Netzwerktreffens, am 23.05.2017 im „Wupperstübchen“ am Campus Grifflenberg bildete das Thema Personalmanagement in jungen Unternehmen. Professor Fallgatter, Inhaber des Lehrstuhls für Personalmanagement und Organisation, stellte gemeinsam mit seinen zwei Mitarbeiterinnen, Pia Hartje und Corinna Steidelmüller, die Ergebnisse seines in Kooperation mit den Preisträgern durchgeführten Forschungsprojektes vor. Dabei ging es um die Frage der Anwendbarkeit eines Modells für junge Unternehmen, in welchem sich die jungen Unternehmen in Abhängigkeit Ihrer Umwelt- und Personalausrichtung in vier verschiedene Typen mit unterschiedlicher Personalstrategie einordnen lassen. Die Ergebnisse aus sechs qualitativen Interviews zeigten, dass sich die vier Typen in Bezug auf die Gestaltung der Organisationsstruktur und Aufgaben klar unterscheiden. Zudem spielte für alle jungen Unternehmen die Unternehmenskultur als Mittel zur Bindung und Motivation eine bedeutende Rolle.

Im Anschluss an die Vorstellung der Ergebnisse erfolgten eine Diskussion der Ergebnisse sowie ein Austausch über allgemeine Erfahrungen und Schwierigkeiten einer möglichen Umsetzung der Inhalte. Abschließend und in Vorbereitung auf die nächste Sitzung des Netzwerkstreffens im Wintersemester 2017/18 verständigten sich die Teilnehmenden auf ein neues Thema aus dem Feld Marketing, so dass die gewinnbringende Kooperation für alle Beteiligten fortgeführt wird.

Weitere Infos über #UniWuppertal: